top of page

Qigong zuhause

Im Herbst, Winter und Frühjahr biete ich Qigong-Kurse online über Zoom an. 

Sie haben dabei die Möglichkeit den Kurs

live donnerstags von 9.00h – 10.00h

zu besuchen und/oder

den Kurs für 3 Tage flexibel abzurufen.

Der Einstieg ist jeder Zeit möglich. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Kosten: 50 € für 6 Termine à 1 Stunde

Anmeldung unter 07271/3339

 

Herzlich, Martina Jung-Steffen

Qigong zuhause
Qigong im Park (Wörth)

Qigong im Park (Wörth)

blume_gruen_3_gross.png

Liebe Patienten, liebe Interessierte,

im Sommer werden wir wieder unter freiem Himmel üben. 

qi_gong_1.jpg

Qigong im Park (Landau)

Liebe Patienten, liebe Interessierte,

im Sommer werden wir wieder unter freiem Himmel üben. 

Qigong im Park (Landau)
blume_gruen_3_gross.png

Was ist Qigong?

Was ist Qigong?

Qigong gilt in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) als eine der 4 großen Teilgebiete, neben der Akupunktur, Tuina und Pflanzenheilkunde.

 

Es handelt sich dabei um meditative Bewegungsübungen, die zur Gesundheits- und Lebenspflege entwickelt wurden und die von jedem erlernt werden können, unabhängig von Alter, Wissen und körperlicher Konstitution.

 

Qi bedeutet Lebensenergie, Vital- und Lebenskraft und Gong bedeutet beständiges Üben zur Pflege der Lebenskraft.

 

Durch die Bewegungs- und Atemübungen, sowie der Lenkung der Vorstellungskraft und der Selbstmassage, werden Voraussetzungen im Körper geschaffen, das Qi zu sammeln, zu nähren, zu stärken und frei im Körper zirkulieren zu lassen.

 

Damit werden die Selbstheilungskräfte und das Immunsystem aktiviert, um auch bei chronischen Erkrankungen eine Stabilisierung zu erreichen. Die Übungen stabilisieren das Nervensystem und erzeugen innere und äußere Harmonie. Deshalb werden sie auch gerne bei chronischen Erschöpfungszuständen, Herz- und Kreislauferkrankungen, aber auch chronischen Gelenkerkrankungen angewendet.

 

Den Körper bewusst wahrnehmen, Kraftschöpfen, zur Ruhe kommen und die innere Ausgeglichenheit stärken…. dabei hilft Qigong.

 

Als ich vor einigen Jahren Qigong kennenlernte, war ich sehr schnell von seiner Wirkung begeistert. Um es auch unseren Patienten anbieten zu können, ließ ich mich zunächst im Rücken Qigong für Physiotherapeuten ausbilden und begann dann mit der Qigong-Weiterbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Qigong.

Seit einigen Jahren biete ich Kurse im Wörther Park, in unseren Praxisräumen und auch Online an.

bottom of page